OstertalBahn aktuell 2012

Neuigkeiten und Informationen 
rund um die Ostertalbahn...


Stellen Sie sich Ihre Fahrstraße durch einen Klick auf die Weichenlaternen.

 

Startseite
Entrée • Home page

Aktuell
Actualités • News

Museumsbahn
Train musée •  Museum train

Wir über uns
Nos buts • About us

Fotoalbum
Galerie Photos • Picture Galery

Links
Liens • Links

Gästebuch
Livre d'or • Guest book

Impressum
Empreinte • Imprint

 



16.12.2012
Nikolaus-Sonderzüge beenden erfolgreiche Saison 2012

Mit sieben Nikolaus Sonderzügen in der Adventszeit hat die Ostertalbahn die Saison 2012 beendet. Dabei wurden alleine im Dezember rd. 1.100 Fahrgäste befördert. Die fleißigen Helfer des Heiligen Mannes hatten alleine über 400 Tüten gepackt, mit denen die Kinder in den Sonderzügen überrascht wurden. Insgesamt waren die historischen Züge in diesem Jahr an 32 Tagen zwischen Ottweiler und Schwarzerden unterwegs, in 12 Gesellschaftssonderzügen beförderte die Ostertalbahn Gruppen zu unterschiedlichen Anlässen in der Region.

Der Nikolaus verteilt die Geschenke an die Kinder.

Einfahrt in den weihnachtlichen Bahnhof Schwarzerden.

15.12.2012
Neues vom Fahrzeugpark

Dass die für die Aufarbeitung und Unterhaltung des inzwischen umfangreichen Fahrzeugparks zuständigen Aktiven des AkO eine kleine, aber sehr emsige und fachlich versierte Gruppe sind, haben sie in diesem Jahr erneut unter Beweis gestellt. Neben mehreren fälligen Hauptuntersuchungen können auch noch Fortschritte bei der Aufarbeitung von Fahrzeugen vermeldet werden.

V 60 15613 mit neuer Lackierung und Beschriftung

Der neue Bistrowagen mit Personal- und Zugführerabteil
Mit der Fertigstellung der Lackierung und Beschriftung hat die Aufarbeitung der V 60 15613 einen wesentlichen Fortschritt erfahren. Damit konnten diese Arbeiten noch rechtzeitig vor dem nassen Herbstwetter abgeschlossen werden. Nachdem auch die Aufarbeitung des Fahrwerks inzwischen abgeschlossen ist, fehlt nun lediglich noch die Montage der Bremsteile, so dass mit der Fertigstellung und Zulassung der Lok im Frühjahr 2013 gerechnet wird.

Mit dem Wagen 221 konnte Ende Oktober noch rechtzeitig für die Nikolaus-Sonderzüge der neue Bistrowagen seine Zulassung erhalten. Nach dem bisherigen Provisorium verfügt dieser Waggon nun über eine fest installierte Küche mit Verkaufstheke und ein Personalabteil mit separaten Einstiegen und einem  Arbeitsplatz für den Zugführer.


22.09.2012
Ostertalbahn im Übungseinsatz
mit Feuerwehr und Technischem Hilfswerk


Gleich zweimal rückte die Ostertalbahn an diesem Wochenende zu Übungseinsätzen mit Hilfsorganisationen aus. Zunächst kam am Freitag, 21.9.2012, der Museumszug als Übungsobjekt für den Löschbezirk Mittleres Ostertal in Niederkirchen zum Einsatz. Die Aufgabenstellung für die Feuerwehrleute war, Personen aus dem "brennenden" Zug zu retten und das Feuer zu bekämpfen.

Am Samstag dann war ein nicht alltäglicher Einsatz auch für die Helfer des THW aus Freisen und die aus Viernheim in Freisen zu Gast weilende Gruppe des dortigen THW angesagt. Angenommen war die Unterbrechung der Bahnstrecke durch Hangrutsch und dadurch in den Gleisbereich umgestürzte Bäume. Da die Einsatzstelle im unzugänglich Bereich des Einschnitts bei Wetschhausen lag, war sie am besten über die Schiene zu erreichen. So wurde kurzerhand die Gruppe aus Viernheim samt ihrem Einsatzfahrzeug und der Ausrüstung im Bahnhof Schwarzerden auf die Bahn verladen. Auf dem Schienenweg ging es dann zur 17 km entfernten Eisnatzstelle. Hier wurde dann zunächst das Gleis wieder freigeräumt und anschließend die durch den Hangrutsch gefährdeten Bäume im nur mit besodneren Sicherungsmittel erreichbaren Hangbereich entfernt. Sicherlich eine für die THW-Helfer nicht alltägliche Übungssituation und eine hervorragende Unterstützung für die Ostertalbahn!

18.09.2012
V 60 413 für die Ostertalbahn

Am 18.9.2012 erreichte mit V 60 413 eine weitere Diesellokomotive für die Ostertalbahn ihren neuen Heimatbahnhof Schwarzerden. Von ihrem bisherigen Standort in Kornwestheim wurde sie im Schlepp von 225 133 ins Ostertal überführt.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um eine ab 1951 bei der Deutschen Bundesbahn für den Rangierdienst entwickelte Baureihe. Die V 60 kam aber nicht nur im Rangierdienst, sondern auch vor leichten Güter- und Personenzügen zum Einsatz; auch Arbeitszüge gehörten zu Ihrem Aufgabenfeld.

Über viele Jahre hinweg waren Lokomotiven dieser Baureihe vor den Übergabezügen zu den Industriewerken Saar in Schwarzerden auch auf der Ostertalbahn unterwegs. Die Baureihe V 60 war somit im Ostertalbahn "zu Hause". Der Arbeitskreis Ostertalbahn verfügt mit  dem Erwerb dieser Lokomotive nunmehr über eine für die Strecke und den Museumszug aus den 50er und 60er Jahren authentische Lokomotive, die mit ihren 650 PS Leistung auch längere Züge auf der Ostertalbahn mit ihren Rampen bis 25‰ Steigung befördern kann. Die 1958 bei MaK in Kiel gebaute Lokomotive wird nun in Schwarzerden aufgearbeitet und erhält eine Hauptuntersuchung. Im kommenden Jahr wird sie dann in Betrieb genommen werden.

14.08.2012
Bahnhofsfest in Schwarzerden am 25. und 26. August 2012
75 Jahre Ostertalstrecke - Programm für alte und junge Eisenbahnfreunde

Mit einem zweitägigen Programm begehen die Freunde der Ostertalbahn am 25. und 26. August das 75jährige Jubiläum der Bahnstrecke durch das Ostertal.

Im Mittelpunkt steht selbstverständlich die Eisenbahn. Und in diesem Jahr die Eisenbahn der 60er Jahre. Der Arbeitskreis Ostertalbahn kann für dieses Jubiläum gleich mit zwei Gastloks aufwarten. Am Samstag steht zunächst "Dieselpower im Ostertal mit V 160" auf dem Programm. Eine Lok der BR 225 wird dann zu Gast sein und mit dem typischen Sound einer Großdiesellok den Museumszug der Ostertalbahn durchs Tal und über die Rampen befördern. Am Sonntag dann heißt das Motto "Mit der V 100 durch's Ostertal wie in den 60er Jahren". Mit einer altroten V 100, der typischen Zuglok der 60er Jahre für die aus  Umbauwagen gebildeten Züge auf der Ostertalbahn ist dann der Museumszug wahrlich stilecht auf seienr Stammstrecke unterwegs.

Selbstverständlich wird der Wagenzug an beiden Tagen ausschließlich aus den mit der originalen grünen Lackierung versehenen Umbauwagen und dem braunen Gs gebildet. Bei den beiden Mittagszügen Schwarzerden ab 13.30 Uhr und Ottweiler ab 15.00 Uhr werden unterwegs auf der Strecke Fotohalte eingelegt, damit auch die Foto- und Filmfreunde bei diesem Spektakel nicht zu kurz kommen.
Diese beiden Züge sind dann natürlich ausschließlich mit der jeweiligen Gastlok bespannt. Da der Wagenzug an beiden Tagen morgens nach Ottweiler und abends zurück überführt werden muss, ist bei diesen Fahrten die vereinseigene Köf III jeweils Zuglok.

Im Bahnhof Schwarzerden ist Programm an den beiden Tagen ab 12 Uhr. Natürlich sind die Ausstellungs- und Kinowagen der Ostertalbahn geöffnet. In einem separaten Ausstellungswagen ist in diesem Jahr erstmals der Modellbauclub Freisen e.V. zu Gast und präsentiert für die Freunde der Modellbahn eine Modulanlage. Für die Freunde der Straßen-Oldtimer sind die HANOMAG-Freunde mit ihren robusten Fahrzeugen in Schwarzerden vertreten. Und der Arbeitskreis Ostertalbahn stellt im Bahnhofsbereich wieder mehrere Schienenfahrzeuge aus dem Bau- und Betriebsdienst aus, darunter auch der Turmtriebwagen und der Eisenbahndrehkran. Für die jungen und älteren Eisenbahnfreunde besteht die Möglichkeit, einmal auf dem Führerstand der Köf II oder Köf III im Bahnhof mitzufahren. Und für die kleinen Gäste bieten Mitglieder des Arbeitskreises auch ein kleines Kinderprogramm zur Unterhaltung an.

Bitte beachten Sie an beiden Tagen den Sonderfahrplan der Züge! Abfahrt der Züge ist in Schwarzerden um 10.45, 13.30 und 17.15 Uhr, in Ottweiler um 11.45, 15.00 und 18.30 Uhr. Ein- und Ausstieg ist natürlich auch an allen Unterwegshaltepunkten an der Ostertalstrecke möglich. Es gelten an beiden die normalen Fahrpreise des Museumszuges.

Selbstverständlich ist in Schwarzerden an beiden Tagen auch für das leibliche Wohl gesorgt.  Der Arbeitskreis Ostertalbahn freut sich auf Ihren Besuch!


Das diesjährige Bahnhofsfest der Ostertalbahn fand guten Zuspruch. Wir danken allen Gästen,
die selbst weitere Anreisen (z. B. vom Allgäu) nicht scheuten, um ins Ostertal zu kommen.
Wir haben eine Sonderseite mit Impressionen der Gastlok-Einsätze an beiden Tagen zusammengestellt.
Zur Sonderseite...


13.06.2012
Zusätzlicher Fahrtag der Ostertalbahn am 8. Juli 2012
zum Leinblütenfest auf Wern's Mühle in Fürth
Historischer Buszubringer zwischen Bahnhof und Mühle

Am Sonntag, 8. Juli 2012 findet das achte Leinblütenfest rund um die Historische Ölmühle Wern im Ottweiler Ortsteil Fürth statt, zu dem die Veranstalter wieder weit über tausend Besucher erwarten. 

Aus Anlass dieses Festes legt die Ostertalbahn an diesem Tag einen zusätzlichen Betriebstag mit drei fahrplanmäßigen Zugpaaren zwischen Schwarzerden und Ottweiler ein.
Für den Transfer zwischen Haltepunkt Fürth der Ostertalbahn und Werns' Mühle und zurück verkehrt ein historischer Reisebus.
Die Sitzplätze im historischen Reisebus sind begrenzt (jeweils maximal zwei Fahrten à 35 Personen pro Fahrt der Ostertalbahn), Kombitickets (= regulärer Fahrpreis Ostertalbahn + 1,- EUR Aufschlag für Nostalgiebus pro Strecke) sind im Zug erhältlich, eine Reservierung ist leider nicht möglich.

Leinen und Leinöl bringt man selten mit dem Saarland in Verbindung. Doch diese Pflanze mit Doppelzweck hat hier eine sehr lange Tradition. Neben Leinenkultur steht das Leinsamenöl als kulinarisches Highlight im Mittelpunkt dieses etwas anderen Volksfestes. Nur an diesem Sonntag können die Besucher „Leinsamenöl aus dem Saarland“ direkt beim Erzeuger erwerben und sich davon überzeugen, dass es sich bei Leinsamenöl um ein sehr wohlschmeckendes Gourmetöl handelt, so lange es frisch genossen wird. Zahlreiche Regionalvermarkter bieten weitere Köstlichkeiten rund um Leinen an. Ganztägig darf an kostenlosen Führungen durch die historische Wassermühle teilgenommen werden, die nach 50 Jahren Stillstand inzwischen aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden konnte.

10.05.2012
Mit der Ostertalbahn zum Mittelaltermarkt auf Burg Lichtenberg
++++++ Achtung! Die Fahrt zur Burg Lichtenberg ist leider ausgebucht! ++++++

Die Burg Lichtenberg bei Kusel gehört zu den imposantesten Burganlagen Deutschlands. Die Anlage mit 423 m Länge wurde im 12.Jahrhundert erbaut und ist in ihrer Substanz noch sehr gut erhalten. Das einzigartige Panorama der Burg, gepaart mit dem mittelalterlichen Treiben und den attraktiven Angeboten hinterlassen regelmäßig einen unvergesslichen positiven Eindruck auf die Besucher. Die mittelalterlich gestalteten Holzstände und Zelte sowie die historische Gewandung der Aussteller sind selbstverständlich. Auf der gesamten Burganlage werden mehrere mittelalterliche Musik- und Tanzgruppen in bunten Gewändern mit allerlei fremdartigem Instrumentarium nach alter Sitte das Publikum unterhalten.

Sie haben die Möglichkeit mit der Ostertalbahn am 24. Juni 2012 zu dem Spektakulum auf Burg Lichtenberg fahren. Wenn Sie
mit dem Museumszug um 11:00 Uhr ab Ottweiler nach Schwarzerden fahren, wartet am Bahnhof Schwarzerden exclusiv für unsere Fahrgäste ein Zubringer-Bus, der Sie direkt zur Burg Lichtenberg bringt. Um 16.00 Uhr holt Sie der Bus dort auch wieder ab und bringt Sie rechtzeitig zur Abfahrt unseres Zuges um 16.45 Uhr zum Bahnhof Schwarzerden. Mit dem Museumszug sind Sie um 17.29 Uhr wieder in Ottweiler zurück.

Exklusiv für die Fahrgäste der Ostertalbahn haben wir ein ganz besonderes Angebot geschnürt: für die Bahnfahrt im Sonderwagen mit Platzreservierung, den Bus-Transfer Bahnhof Schwarzerden zur Burg und zurück und den Eintritt zur Burg zahlen Erwachsene ab Ottweiler z. B. nur 16,- EUR, Kinder zwischen 5 und 14 Jahren 8,- EUR.

Bei rechtzeitiger telefonischer Anmeldung unter
Tel. 06858 / 1465 oder per eMail an ako@ostertalbahn.de reservieren wir Ihnen gerne Sitzplätze für die Hin- und Rückfahrt im Museumszug.

++++++ Achtung! Die Fahrt zur Burg Lichtenberg ist leider ausgebucht! ++++++

07.04.2012
Gelungener Saisonauftakt am Ostersamstag

Viele Fahrgäste nahmen die Gelegenheit wahr, am Ostersamstag mit der Ostertalbahn zum Ostermarkt nach Osterbrücken im Ostertal zu fahren. Der Saisonauftakt des Museumszuges der Ostertalbahn an diesem Tag hat bereits Tradition und das noch trockene Wetter lockte viele an diesem Tag ins Ostertal. So war bereits der erste Zug am Mittag ab Ottweiler brechend voll.

Gleich zwei kleine Osterhasen hatten in diesem Jahr zur Begrüßung im Zug Ostereier für die Fahrgäste parat. So wurden diese bereits auf der Fahrt auf die Ostertage und den Ostermarkt eingestimmt. Ein gelungener Auftakt für die Ostertalbahn-Saison 2012! Am Ostermontag fährt die Ostertalbahn wieder im Sonderfahrplan und natürlich kommt auch am Montag der Osterhase wieder in den Zug!

Ab 1.Mai verkehrt der Museumszug dann an den planmäßigen Betriebstagen wieder mit jeweils drei Zugpaaren zwischen Ottweiler und Schwarzerden.


15.01.2012
Sie wollten immer schon mit dem Lokführer auf den Führerstand? -
Bei uns haben Sie die Möglichkeit dazu.


Schnuppern Sie in einem zweitägigen Kurs in den Betriebsdienst auf einer Diesellokomtive. Erleben Sie Eisenbahnbetrieb und -technik hautnah und aus einer ungewohnten Perspektive. Lernen Sie technische Einrichtungen im Eisenbahnbetrieb, die Sie schon immer interessiert haben, kennen und erfahren Sie mehr über ihre Bedienung und die Abläufe. Erfahren Sie mehr über die diversen Eisenbahnfahrzeuge und ihre spezifische Verwendung.

Nach einer theoretischen Einweisung mit Arbeits­schutz-Beleh­rung begleiten Sie an den beiden Kurs­tagen einen unserer Lok­führer beim Dienst auf einer Diesellokomotive. Dabei erhalten Sie Einblicke in den Betriebsdienst, die Zugvorbereitung und den Fahrbetrieb im Streckendienst an einem planmäßigen Betriebstag und können natürlich selbst mit Hand an­legen. Der Kurs endet mit der Übergabe Ihrerr Teilnahme­bescheinigung.

In diesem Jahr stehen dafür folgende Termine zur Verfügung: 30.4/1.5., 9./10.6.
, 14./15.7., 11./12.8. und 15./16.9.2012 (belegt); Zusatztermin am 20./21.10.2012 (belegt). Je Termin können maximal zwei Teilnehmer den Kurs buchen. So kann jeder Teilnehmer die gesamte Zeit intensiv erleben, denn im Streckendienst sind die Kursteilnehmer jeweils am zweiten Tag insgesamt rund 5 Stunden auf dem Führerstand.

Und damit die Familie nicht ganz außen vor bleibt, erhalten bis zu vier Angehörige oder Freunde am Betriebstag freie Fahrt in allen Zügen mit einer Tageskarte und Tischreservierung im Gesellschaftswagen. Den Kurs gibt's übrigens auch als Geschenkgutschein mit einem Jahr Gültigkeit!


Hier können Sie das Infoblatt Schnupperkurs Ehrenlokführer Diesellok downloaden


06.01.2012
Erster Arbeitseinsatz auf der Ostertalstrecke im Neuen Jahr

Gleich zu Jahresbeginn sorgten der durch die heftigen Regenfälle aufgeweichte Boden und die Stürme der vergangenen Tage dafür, dass es den Aktiven des Arbeitskreises Ostertalbahn (AkO) in der "Winterpause" nicht langweilig wird.

An drei Stellen war die Ostertalstrecke durch Bäume auf dem Streckengleis unbefahrbar geworden. An zwei Stelle wurden hohe, mehrstämmige Baumgruppen im Böschungsbereich komplett entwurzelt und blockierten nun die Strecke.

So hatten am 6.Januar Aktive des AkO den ganzen Nachmittag damit zu tun, das Streckengleis in diesen Bereichen wieder  von den umgestürzten Bäumen zu befreien und freizuräumen. Der Trupp mit vier Helfern hatte bis zum Sonnenuntergang die gesamte Strecke zwischen Ottweiler und Schwarzerden wieder befahrbar.
 

01.01.2012
Veränderungen im Lokbestand der Ostertalbahn
Köf 12 039 verkauft - Aufarbeitung Köf 6696 im Wesentlichen abgeschlossen



Zwei Veränderungen im Fahrzeugbestand der Ostertalbahn sind noch aus dem Jahr 2011 nachzutragen:

Im November des vergangenen Jahres trennte sich der Arbeitskreis Ostertalbahn von Köf 12 039. Sie wurde an die Firma Northrail (Hamburg) verkauft.

Die Lokomotive war vom AkO im Jahre 2003 von der DB erworben worden. Ihre letzte Stationierung bei der DB hatte die Lok in Saarbrücken. Nach ihrer Abstellung im Bahnhof Burbach wurde die Lok von uns übernommen und in Schwarzerden betriebsfähig aufgearbeitet. Seit ihrer Indienststellung bei der Ostertalbahn im Jahre 2004 verrichtete sie ihre Aufgaben vor dem Museumszug. Mit Sonderzügen kam die Lok auch außerhalb des Ostertals zum Einsatz.

Am 30.11.2011 wurde sie an ihren neuen Eigentümer übergeben. Im Bahnhof Ottweiler nahm sie dann eine Lok der Hessischen Güterbahn für die Überführung Richtung Norden  in den Schlepp (Foto oben).

Ihren Platz übernahm vorläufig die von unserer Werkstattgruppe vorbildich aufgearbeitete Köf 6696 (Foto unten), eine Köf II mit geschlossenem Führerhaus, die im Laufe des Jahres gegen die mit offenem Führerstand ausgestattete Köf 6767 getauscht werden konnte.

Die äußerlich komplett und bis auf Restarbeiten im Führerhaus fertige Lokomotive bewährte sich bereits bei ihren Testeinsätzen bei den Nikolaus-Sonderzügen nicht zuletzt wegen ihres nun mit einer eigenen Heizung beheizbaren Führerstandes.

Im neuen Jahr soll nun die Aufarbeitung der V 60 in Schwarzerden mit Vorrang abgeschlossen werden. Diese Lok soll dann auch Leistungen vor dem Museumszug übernehmen, die bisher mit zwei Lokomotiven bespannt werden mussten.


01.01.2012
Der Ostertalbahn-Kalender 2012 ist noch mal erhältlich!
Mit Fahrterminen  für das neue Jahr und Bonus-Gutschein

Der neue Kalender 2012 rund um die Ostertalbahn hat bereits zum Jahresende reißenden Absatz gefunden. Deshalb haben wir wieder nachdrucken lassen und der Kalender ist ab sofort wieder erhältlich.

Und er wartet wie die erste Auflage mit zwei Neuerungen auf: Der Kalender enthält die Fahrtermine des Museumszuges für das gesamte Jahr. Damit können Sie sich bereits frühzeitig Ihren Wunschtermin für eine Fahrt mit der Ostertalbahn aussuchen und haben immer den kompletten Überblick über alle Termine.

Darüber hinaus erhalten Sie mit dem Kalender einen Gutschein "2 für 1" - 2 Personen fahren mit der Ostertalbahn, Sie zahlen aber nur den Fahrpreis für eine Person.

Mit dem Ostertalbahn-Kalender 2012 erwerben Sie also ein schönes Geschenk für einen Eisenbahnfreund (oder natürlich für sich selbst). Den Farb-Kalender im Format A 4 hoch mit Spiralbindung erhalten Sie für 9,80 EUR (bei Postversand zuzüglich Versandkosten) bei der Geschäftsstelle des Arbeitskreises Ostertalbahn, Tel. 06821 / 501930 oder per eMail info-gs@ostertalbahn.de


01.01.2012
FreizeitCARD Rheinland-Pfalz / Saarland
gilt auch 2012 auf der Ostertalbahn!


Auch in der Saison 2012 können Sie die FreizeitCARD neben insgesamt 168 Attraktionen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland auch wieder auf der Ostertalbahn einsetzen!

Die Karte berechtigt zur einmaligen Mitfahrt im einem planmäßigen Museumszug auf der Strecke Ottweiler (Saar) - Schwarzerden oder umgekehrt und natürlich jeweils wieder zurück zum Ausgangsbahnhof. Im Bahnhof Schwarzerden haben Sie die Möglichkeit zum Besuch der Ausstellung und des Zug-Kinos in den Bauzugwagen in Gleis 4.

Übrigens: Im Saarland können Sie die öffentlichen Verkehrsmittel des saarVV (Saarländischer Verkehrsverbund) mit der FreizeitCARD nutzen. Die FreizeitCARD berechtigt an den Nutzungstagen während der FreizeitCARD-Laufzeit zu beliebig vielen kostenfreien Fahrten im gesamten saarVV-Liniennetz. So kommen Sie z. B. ganz einfach und günstig zum Bahnhof Ottweiler und können hier direkt in den Zug der Ostertalbahn umsteigen.

Die FreizeitCARD erhalten Sie in vielen Verkaufsstationen in Rheinland-Pfalz und Saarland, z. B. bei der Tourist-Information Ottweiler, Schlosshof 5, 66564 Ottweiler,  Tel.
06824-3511.


01.01.2012
Der Jahresfahrplan 2012 der Ostertalbahn ist da!

Mit den Eröffnungsfahrten am Ostersamstag und Ostermontag, 10 planmäßigen Betriebstagen des Museumszuges, zwei weiteren Sonderfahrtagen zum Tag der offnen Tür und Bahnhofsfest in Schwarzerden und natürlich den beliebten Nikolaus-Sonderzügen weist der Jahresfahrplan 2012 der Ostertalbahn wieder viele Möglichkeiten auf, die Ostertalregion von einer neuen Seite kennen zu lernen.

Zwei weitere gute Nachrichten haben wir für unsere Fahrgäste: die Fahrpreise für den Museumszug bleiben - wie auch bereits in den beiden Vorjahren - unverändert auf dem Stand von 2009! Auch in 2011 gibt es wieder die OstertalBahn-BONUS-Karte. Mit ihr sparen Sie bei mehrfacher Nutzung unserer Züge bares Geld: mit der BONUS-Karte erhalten Sie alle Fahrkarten der Ostertalbahn zum ermäßigten Preis! Und zwar in allen planmäßigen Museumszügen mit 50% und in allen Sonderzügen (auch Nikolaus-Sonderzüge) mit 25% Ermäßigung. Damit sparen zum Beispiel Familien bereits ab der zweiten Nutzung der Ostertalbahn bares Geld! Die Karte kostet einmalig 17,50 EUR und gilt für die gesamte Saison. Die Karte erhalten Sie bei, ersten Kauf einer Fahrkarte bei unserem Zugpersonal.

Einfach schon vormerken: unsere Sonderveranstaltungen 2012

Am 7. und 9. April geht's los mit unseren Saisoneröffnungsfahrten. Am Ostersamstag besteht die Möglichkeit, mit der Ostertalbahn zum Ostermarkt nach Osterbrücken zu fahren. Am 25. und 26. August laden wir wieder alle, die mit dem Eisenbahnvirus infiziert sind, zum Bahnhofsfest im Bahnhof Schwarzerden ein. Thema wird in diesem Jahr das 75jährige Jubiläum der Ostertalbahn sein.

Das Team der Ostertalbahn freut sich, auch in diesem Jahr wieder viele interessierte Gäste begrüßen zu können.

01.01.2012
Sie suchen noch ein Geschenk - mal etwas anderes...?

Hier ist unser etwas andere Geschenk-Vorschlag: Schenken Sie Ihren Freunden oder Bekannten doch mal etwas Zeit! Zeit zum Erleben, zum Genießen. In einer etwas anderen Art. Schenken Sie Ihnen ein paar Stunden durch das Ostertal. Ja, durch das Ostertal! Im Gesellschaftswagen der Ostertalbahn, mit Tischreservierung, gemütlich bei Kaffee und Kuchen oder gekühlten Getränken, auf Wunsch mit einem Gläschen Sekt zum Empfang - eben Ostertal zum Genießen und Entspannen! Gerne darf die Fahrt bei Interesse auch mit einer Mitfahrt auf dem Führerstand verbunden werden.
Und dieses Geschenk packen wir für Sie in einen repräsentativen Geschenk-Fahrschein. Sie brauchen ihn nur noch zu überreichen. Vielleicht entscheiden Sie sich auch dazu, einfach mit zu kommen und selbst auch das Ostertal aus einer ganz neuen Perspektive zu genießen...

Beispiele für unsere Angebote:

Einzel-Rückfahrkarte mit Tischreservierung im Gesellschaftswagen
einschl. 1 Kännchen Kaffee und 1 Stck. Torte
13,00 EUR
Familien-Rückfahrkarte (max. 2 Erw. und 3 Kinder bis 14 J.) mit Tischreservierung im Gesellschaftswagen einschl. 1 Kännchen Kaffee
oder 1 alkoholfreien Getränk und 1 Stck. Torte
pro Person
30,00 EUR
Einzel-Tageskarte mit Führerstandsmitfahrt
bei allen Fahrten
34,50 EUR

Die Geschenk-Fahrscheine können an einem beliebigen planmäßigen Betriebstag ("Museumszugfahrten" s. Fahrplanseite) eingelöst werden.

Oder das Geschenk für den Eisenbahn-Fan: der Geschenk-Fahrschein "Bahnmeister" für eine Mitfahrt auf dem Skl 53 (Schwerkleinwagen Bauart 53). Damit begleitet der Beschenkte den Bahnmeister der Ostertalbahn bei einer Strecken-Kontrollfahrt auf der Ostertalbahn zwischen Schwarzerden und Ottweiler (Saar) und natürlich wieder zurück.

Dieses einmalige Erlebnis-Geschenk erhalten Sie zum Preis von 40,00 EUR.



Ihren Geschenk-Fahrschein erhalten Sie unkompliziert bei uns. Rufen Sie uns einfach an (06858 / 1465 oder 0171 / 9509783) und wir besprechen Art und Umfang mit Ihnen - genau abgestimmt auf Ihre Freunde, denen Sie eine Freude bereiten möchten.


 


OstertalBAHN aktuell - Archiv:  2011  •  2010  •  2009  •  2008  •  2007

Seitenanfang 

Copyright der Bilder - soweit nicht anders angegeben - bei Reiner Kunz. 
Eine Verwendung der Fotos ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung und Quellenangabe gestattet!

Letzte Aktualisierung: 16.12.2012 - Webmaster: Reiner Kunz